Mein Blog

Mut

Mut

Meine Gedanken   /   08.03.2023   /   0 KOMMENTARE



Mut

                                                                                                                               

In vielen Gesprächen kommt das Thema Mut zur Sprache.

Für einen jeden kann Mut etwas anderes bedeuten.

Immer wieder wird Mut von Angst behindert.

Doch was steckt hinter dieser Angst?

Dies kann Unsicherheit und/oder fehlendes Selbstbewusstsein bedeuten.

Auch hat das Wort Mut für jeden eine andere Bedeutung.

Was ist es für dich? Wo hast du Mut bewiesen?

Braucht es Mut für einen neuen Weg?

Braucht es Mut etwas im Leben zu verändern?

Braucht es Mut zu einem geliebten Menschen NEIN zu sagen?

Braucht es Mut zu dir ja zu sagen?

Braucht es Mut deine Themen anzusehen?

 

So ist Mut auch ein Thema im Leben unserer Tiere und mit unseren Tieren.

Sehen wir uns unser Zusammensein an.

Was kann Mut hier bedeuten?

Ist es die Entscheidung mein Tier nicht impfen zu lassen?

Vielleicht die Entscheidung mein Tier alternativ selbstverantwortlich zu behandeln?

Für viele ist es oft die Entscheidung mein Tier auf der letzten Reise zu begleiten.

Ist es vielleicht auch schon die Entscheidung mir überhaupt ein Tier in mein Leben zu lassen?

 

Mut im Leben unserer Tiere ist vielfältig.

Hunde zum Beispiel sind Rudeltiere. So gibt es hier die Mutigen, welche bei Bedrohung vorauslaufen und das Rudel beschützen. Die anderen sind die weniger mutigen. Sie sind in der Mitte des Rudels und genießen dort den Schutz und die Sicherheit. Es ist also dann unsere Aufgabe diesen Wesen die Sicherheit zu bieten.

Bei den Pferden ist es etwas anders. Sie sind Fluchttiere. Bei Gefahr laufen sie so schnell es geht in Sicherheit. Doch wir sperren sie in Boxen und umzäunten Wiesen. Die Möglichkeit hier einer Gefahr zu entkommen ist nicht gegeben. So kann sich bei manchen schon ängstlichen und unsicheren Tieren die Angst dadurch verstärken.

 

Ihr seht es ist sehr unterschiedlich. Seht euch euer Tier an und fühlt hinein. Was für ein Wesen ist es?

Habe ich ein mutiges oder eher unsicheres Tier? Ist mein Handeln richtig oder möchte ich mein Tier in eine Position drängen, der es nicht gewachsen ist. So kann ein Hund welcher am liebsten mit dem Rudel mitläuft und warum auch immer jetzt in die Leithunde Position gedrängt wird, plötzlich aggressiv oder zum „Kleffer“ werden. Aus Unsicherheit bellt er plötzlich schon von weitem jeden vermeintlichen Angreifer an.

 

Ein Spruch von mir ist: „Das Problem ist oft am anderen Ende der Leine.“

 

So lasst euch intuitiv führen, spürt hinein und holt euch wenn nötig Hilfe

Kein Kommentar...

Kommentar schreiben

Simple catpcha image
Adresse

Monika Rekelhof
Bedburgerstr. 74
47574 Goch

Kontakte

Email: info@monika-rekelhof.de
Tel.: 02823-8798227