Mein Blog

Achtsamkeit

Achtsamkeit

Meine Gedanken   /   19.06.2023   /   0 KOMMENTARE
Achtsamkeit

Immer wieder wird man darauf aufmerksam gemacht. Sei Achtsam im Umgang mit dir und deinen Mitmenschen.

Wie sieht es jedoch im Umgang mit unseren Tieren aus?
Sind wir achtsam im Umgang mit ihnen? Was bedeutet überhaupt das Wort Achtsamkeit?
Achtsamkeit - Geistig voll wach zu sein, Gestesgegenwart, in diesem Moment klar und wach das umgebende wahrnehmen

Im Moment ist Sommer und die Temperaturen steigen. Es ist richtig schön und die Sonne scheint.
Nun sieht man immer wieder Menschen mit dem Fahrrad und der Hund hechelt daneben her. Ist die im Sinne von Achtsamkeit gegenüber unserem Tier? Sicherlich nicht!
Ein anderes Beispiel:
Meer, Strand und ca. 30 Grad mit etwas Wind abgemildert. Die Hundebesitzerin lässt ihren Dackel eine gefühlte Ewigkeit hinter dem Ball herjagen. Der Hund ist natürlich gewillt seinem Frauchen zu gefallen. So bringt er immer wieder den Ball und das Spiel geht von vorne los. Als ob dies noch nicht genug war wird anschließend noch im Meer geschwommen.
Ein jedes Jahr widerkehrendes Szenario sind bei Sommertemperaturen Hunde im Auto.
Wer es einmal ausprobieren möchte bitte gerne in das Auto setzen, Fenster und Türen schließen und die Sonne darauf scheinen lassen. Es ist kein Vergnügen und die Tiere leiden.
Ich überlege mir immer was machen die Tiere in der Natur? Wildpferde sammeln sich in Wäldern oder unter Bäumen, unsere Alpakas suchen sich Schatten oder gehen in die Kühle des Stalles, die Hunde liegen im Schatten oder im Haus und dösen vor sich hin. Auch in der Wildnis sparen sie sich ihre Kräfte für die Jagd oder die Flucht. Wenn sie so ausgepauert wären sind sie leichte Beute für die Angreifer.
Ja und unsere Katzen sind meist den ganzen Tag in einer kühlen Ecke verschwunden. Erst wenn abends die Temperatur sinkt kommen sie hervor geschlichen.
Also bitte seid Achtsam im Umgang mit euren Tieren. Wenn ihr in der Hitze radfahren oder joggen wollt macht das. Jedoch lasst eure Hunde zu Hause. Geht mit ihnen eine kleine Pinkelrunde und abends dann eine große. Das ist vollkommen ausreichend und schont das Herz, den Kreislauf und den ganzen Körper.
Handelt Achtsam aus Liebe zu euren Tieren!
Tags:  Achtsamkeit · Hitze · Sonne ·
Kein Kommentar...

Kommentar schreiben

Simple catpcha image
Adresse

Monika Rekelhof
Bedburgerstr. 74
47574 Goch

Kontakte

Email: info@monika-rekelhof.de
Tel.: 02823-8798227